Robert-Bonnermann-Schule Herdecke

Erinnerung an die Igel - 2016 bis 2020

Igelklasse: Schülerinnen & Schüler mit der Klassenlehrerin Frau Koslitz

Karneval 2020

Auf unserer letzten Karnevalsfeier in der RBS haben wir wieder viel Spaß bei den Spielen und Tänzen in der Klasse gehabt. Ein leckeres Buffet stärkte uns für die Aktivitäten und in der Sporthalle gab's sogar den "Robbentanz".

Mein Körper gehört mir

An drei Dienstagen im November und Dezember war die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück bei uns und hat mit uns das Programm „Mein Körper gehört mir“ durchgeführt. Wir haben viel über das Thema SEXUELLER MISSBRAUCH gelernt, über Ja- und Nein-Gefühle, über die drei wichtigsten Fragen, darüber, wer Schuld hat und wo wir uns bei Kummer und Sorgen Hilfe holen können. Das war ein schweres, aber wichtiges Thema und wir sind jetzt auch in diesem Bereich viel fitter als vorher.

Bild zum Text

Überraschung

Dieses Jahr haben die Igelkinder Frau Koslitz die Adventszeit mit einer ganz besonderen Überraschung versüßt! Jedes der 24 Kinder hat ein Geschenk vorbereitet. Diese persönlichen Geschenke wurden dann zu einem Adventskalender zusammengefügt. Frau Koslitz war ganz gerührt- so ein tolles Geschenk hat sie noch nie bekommen! Sie durfte jeden Tag ein neues Päckchen auspacken und fand das immer sehr aufregend!

Auch die Kinder hatten wieder ihren geliebten Wichtel-Adventskalender und eine Mutter hat wieder einen wunderschönen Adventskranz gebastelt. Zusammen mit unseren selbst gebackenen Plätzchen und einem winterlichen Vorlesebuch hatten wir einen besonders schönen Dezember.

Plätzchenbacken und Weihnachtsbasteln

Zum Ende des Jahres wurden wir alle (auch Frau Koslitz und die Eltern) ein wenig wehmütig... Wir haben zum letzten Mal als Igelklasse gemeinsam Weihnachtsplätzchen gebacken (28.11.19) und die Klasse, den Flur und die Aula im Rahmen unseres Basteltages winterlich und weihnachtlich geschmückt (29.11.19). Auch in diesem Jahr gilt hierbei unser besonderer Dank den helfenden Eltern, Großeltern und einer Tante! Es war wieder super!

 

Mut tut gut

An vier Tagen im September und Oktober hatten wir Besuch von Peter vom Jugendamt und einigen Kollegen. Er hat mit uns das Projekt „Mut tut gut“ durchgeführt, was uns allen nicht nur sehr viel Spaß gemacht hat, wir haben auch noch sehr viel erarbeitet und gelernt. Vor allem wissen wir jetzt, wie schlimm Gewalt ist- körperliche, seelische und gegen Sachen! Und wir halten als Klasse noch mehr zusammen! Danke, Peter!

 

 

Bild zum Text

Trommeln für die Ersties

Am 29.8.19 war es endlich so weit: wir wurden Paten für die neuen Schülerinnen und Schüler der Froschlkasse. Vorher hatten wir schon für sie gebastelt, geschrieben, geprobt und den Einschulungsgottesdienst gestaltet. Zu zweit oder auch alleine konnten wir nun ein Patenkind persönlich betreuen und in den ersten Schulwochen ganz besonders begleiten. Darauf haben wir uns schon wochenlang gefreut. Mit einem extra einstudierten Steeldrum-Konzert haben wir die Ersties an ihrem ersten Schultag an der RBS ganz besonders begrüßt. Herzlich Willkommen liebe Frösche! Und natürlich auch liebe Bienen!

 

Bild zum Text

01. April 2019

3er Pyramiden

Heute bauen wir weitere Pyramiden. In den 3er Gruppen müssen wir uns gut absprechen. Wenn wir nach oben bauen, üben wir erst mit unseren Helfern.

11. März 2019

Wir üben schon für eine Aufführung

Im Sportunterricht versuchen wir, Menschenpyramiden zu bauen. Das ist gar nicht so einfach. Zuerst lernen wir, uns zu vertrauen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. In unserer Klasse gelingt es schon ganz gut, dass wir uns aufeinander verlassen können. Ganz wichtig sind auch die Körperspannung und die gemeinsamen Absprachen. Wir müssen uns sehr konzentrieren, um das Gleichgewicht zu halten. Hier zeigen wir euch schon mal unsere ersten kleinen Pyramiden.

Handballturnier in der Bleichsteinhalle

Schon lange fiebern die Jungen und Mädchen der Igelklasse auf das Turnier hin. Durch das Handballprojekt, das seit diesem Schuljahr angeboten wird, fühlen sich die meisten Kinder im Passen und Fangen schon ganz sicher. Besonders eifrig sind natürlich die Kinder, die bereits im Handballverein sind und auch schon Meisterschaftsspiele ausgetragen haben.

Bild zum Text

Ringerturnier

Am 11.06.2018 hat die Robert-Bonnermann-Schule wieder einmal am Ringerturnier der Herdecker Grundschulen teilgenommen. Vorher haben wir im Rahmen von mehreren Projekttagen mit Holger das Ringen so richtig trainiert. Das hat unheimlich viel Spaß gemacht. Unsere Klasse war zum zweiten Mal bei den Wettkämpfen mit dabei. Jeder musste in einer Kleingruppe gegen andere Jungen bzw. Mädchen antreten, die ein ähnliches Gewicht hatten. In unseren Ringerpausen konnten wir essen, trinken, die mitgebrachten Gesellschaftsspiele ausprobieren oder die anderen Ringer anfeuern. Es war total spannend. Am Ende hat die Robert-Bonnermann-Schule den ersten Platz bekommen und wir durften den Pokal mit zur Schule nehmen. Dort kann ihn jetzt jeder bewundern! Wir freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr

Spinnenprojekt im Mai 2018

Im Sachunterricht durften wir abstimmen, mit welchem Tier wir uns gerne näher befassen wollten. Obwohl Frau Koslitz zuerst die Nase gerümpft hat, haben sich die meisten Kinder für die Spinne entschieden. Wir haben gelernt, wie Spinnen von Innen und Außen aussehen, was sie fressen, wie sie sich fortpflanzen, wie sie ihre Netze bauen, welche Spinnen giftig sind, welche Feinde Spinnen haben und in welchen Regionen sie leben. Natürlich haben wir sehr viele lebendige Exemplare mit in den Unterricht gebracht. Das war manchmal auch ganz schön zum Gruseln… Im Kunstunterricht haben wir tolle Spinnenbilder gestaltet (siehe Foto). Anschließend haben wir uns in kleinen Gruppen mit unseren Lieblingsspinnen beschäftigt, viel aus Büchern heraus gesucht und im Internet gefunden. Mit diesem Wissen haben wir dann Plakate gestaltet, die wir vor der gesamten Klasse vorstellen durften. Das war ganz schön aufregend. Hinterher hatte niemand mehr wirklich Angst vor Spinnen und sogar Frau Koslitz findet das Thema inzwischen super spannend!

Bild zum Text

Wir feiern Karneval

Alle Kinder der Igelklasse lieben unsere Karnevalsfeiern. In diesem Jahr war es am 09.02.2018 so weit. Wir haben uns alle verkleidet und zunächst einmal unsere Kostüme vorgestellt. Es waren ganz tolle Ideen dabei. Danach haben wir gemeinsam gefrühstückt- jeder hat etwas mitgebracht. Ausnahmsweise durften sogar Chips und Gummibärchen dabei sein. Mit einer endlos langen Polonnaise wurden wir dann in die Turnhalle abgeholt. Dort hat ein Tanzlehrer sehr viele tolle Tänze eingeübt. Dazu gab es lustige Karnevalsmusik. Sogar die Lehrerinnen haben alle mit gemacht. Hinterher haben wir in der Klasse weiter gefeiert. Das war eine tolle Party mit Zeitungstanz, Stopptanz, der Reise nach Jerusalem und Klopapiereinrollen. Wir hätten noch endlos weiter feiern können…

Bild zum Text

Gesundeds Frühstück

Manchmal kommt Frau Ribberger zu uns und erklärt uns ganz viel über Zahngesundheit, gesunde Ernährung und wie man seine Zähne putzen sollte.

An zwei Tagen haben wir auch schon mit ihr ein gesundes Frühstück zubereitet. Eine Stunde lang haben wir jeweils leckeres Obst und Gemüse gewaschen und klein geschnitten. Natürlich war auch gesundes Vollkornbrot mit dabei. Außerdem Geflügelwurst und Käse. Anschließend hat jeder einen großen Holzspieß bekommen. Auf diesen Spieß durften wir alles stecken. Wichtig war dabei, dass bei jedem Stück Wurst oder Käse auch mindestens ein Stück gesundes Brot dabei war und dass der Spieß mit möglichst viel Obst und Gemüse bunt aussah. Das Frühstück war so lecker, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten zu essen.

Copyright - Für die Veröffentlichung - gleich auf welchem Medium - aller Texte, Bilder, Filme, Tonaufzeichnungen, Programme und der sonstigen Inhalte unserer Web-Seiten bedarf es der schriftlichen Genehmigung.