ERINNERUNG AN DIE Pinguine – 2017 BIS 2021

pinguinklasse

Wir sind die Pinguinklasse, in unserer Klasse lernen, lachen und leben wir. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Preuß.

Masken in Ägypten

Nachdem wir im Sachunterricht viel über das Leben im alten Ägypten gelernt haben, ging es im Kunstunterricht weiter: Wir bildeten einen der größten Schätze der Menschheit nach - die Totenmaske von Tutanchamun! Hier seht ihr uns mit unseren Werken, die wir wegen der Corona-Pandemie zu Hause fertiggestellt haben.

wir stellen unsere gefühle dar

Wir stellen unsere Gefühle dar

Im Religionsunterricht sprechen wir über unsere Gefühle und stellen diese in Stand- und Legebildern dar.

ausflug in den wald

Zusammen mit der Eulenklasse erkunden wir den Herdecker Wald. Wir schauen uns die Natur an, unterscheiden Baumarten, sammeln Moos, Früchte des Waldes und Pflanzen. Zeit, um ausgiebig im Wald zu spielen, bleibt uns auch noch.

Einschulungsfeier 2019

Wir begrüßen unsere I-Männchen mit musikalischen Darbietungen und wünschen ihnen eine schöne Schulzeit an der Robert-Bonnermann-Schule.

Ausflug in den RombergPark

Wir haben zusammen mit der Eulenklasse einen Ausflug in den Rombergpark gemacht, um uns die Frühblüher anzusehen. Zeit zum Spielen auf dem Spielplatz blieb uns auch noch.

Konzentriertes arbeiten

Wir arbeiten in unseren Buchstabenheften.

Karnevalsfeier 2017

Karnevalsfeier 2017 in der Pinguinklasse. Alle haben sich toll kostümiert. Wer sich wohl unter der Maske verbirgt?

ringerturnier 2017

Im Ringerzentrum neben unserer Schule üben wir für das Ringerturnier der Herdecker Grundschulen am Bleichstein. Holger bereitet uns sehr gut auf das Turnier vor.

Eislaufen

Unseren Schlittschuhtag haben wir gemeinsam mit der Igelklasse in der Eishalle in Dortmund verbracht. Alle Kinder hatten beim Schlittschuhfahren Spaß und wir sind ohne Verletzungen wieder in Herdecke angekommen.

Bananenmilch herstellen

Im Anschluss an die Themenreihe „fruit“ im Englischunterricht haben wir Bananenmilch selbst gemacht. Die Pinguine haben sie mit Freude zubereitet und sie sich anschließend schmecken lassen.

Sportunterricht in der pinguinklasse

Wir erklimmen die Seile in der Turnhalle und schaukeln an den Seilen. Es macht uns großen Spaß.