Sonnen Einschulungsjahr 2018

Wir sind die Sonnenkinder der RBS. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Waltenberg lernen wir alles Wichtige, was wir so als Grundschüler*innen brauchen!

Die Sonnenklasse

In der Sonnenklasse sind wir seit unserer Einschulung 2018 zusammen. Am liebsten spielen wir zusammen mit unseren Freiarbeits-Materialien oder sind draußen in der bewegten Garage. Mit den „Tobis“ lernen wir Lesen und Schreiben. Seitdem wir in der Schule sind, haben wir schon viele Buchstaben gelernt!

Spielenachmittag

Am Freitag, den 23.11.18 haben wir uns am Nachmittag in der Schule getroffen. Unsere Eltern haben leckere Kekse, Kuchen und Obst mitgebracht und jedes Sonnenkind hatte sein Lieblingsspiel dabei. Das Spiel konnten wir dann mit unseren Freunden oder anderen Eltern spielen. Jeder von uns hat viele neue Spiele kennengelernt und unsere Eltern hatten nebenbei viel Zeit, um miteinander zu reden und sich besser kennen zu lernen.

Autorenlesung am 14.11.18

Am Mittwoch, den 14.11.18 bekam die Robert-Bonnermann-Schule Besuch von Kerstin Landwehr. Frau Landwehr ist von Beruf „Buch-Schreiberin“ oder Autorin. Zusammen mit den Löwen-Kindern sind wir in die Aula gegangen und dort hat sie uns aus dem Buch „Die Struppse – Gefahr im Sausewald“ vorgelesen. Die Struppse sind kleine puscheligen Wesen, die im Sausewald in Baumhäusern wohnen. Der Sausewald sieht aus wie ein Stern. Nach einem großen Gewitter ist nichts mehr wie vorher und die Struppse müssen vielen Abenteuer bestehen.

Nach der Lesung bekam jedes Kind ein „Struppse-Buch“ geschenkt. Bald können wir es schon selber lesen!

THEATERBESUCH IN HAGEN

Der Zauberer von Oz

Am Montag, den 12.11.18 sind wir mit der ganzen Schule nach Hagen ins Theater gefahren. Wir wurden mit zwei großen Bussen abgeholt. Im Theater waren ganz viele Kinder und bis das Stück anfing war es sehr laut.

Der Zauberer von Oz handelt von einem Mädchen, Dorothee, das Zauberschuhe bekommt und damit in das Land Oz fliegt. Alle glauben, dass sie mit ihren Zauberschuhen und ihrem Gesang die böse Hexe West in einen Frosch verwandelt hat.

Dorothee will wieder nach Hause zurück. Dafür muss sie den Zauberer von Oz finden und sich zurückzaubern lassen. Auf dem Weg findet sie drei Freunde: die Vogelscheuche, die sich mehr Verstand wünscht, den Blechmann, der sich ein Herz wünscht und den feigen Löwen, der sich Tapferkeit wünscht. Zusammen machen sie sich auf den Weg und erleben viele Abenteuer. Sie bekommen den Auftrag vom Zauberer von Oz auch die böse Hexe Ost zu verwandeln. Erst dann will er ihre Wünsche erfüllen. Zusammen schaffen sie es, den Auftrag auszuführen und jeder von ihnen bekommt seine Wünsche erfüllt.