Robert-Bonnermann-Schule Herdecke

22. August 2024

Einschulung der Eulen und Raben

Wir begrüßen die Schulanfänger 2024/2025

Mit einem Lied der Füchse werden die Schulanfänger herzlich empfangen. Im Anschluss zeigen die Löwen in einer Theateraufführung, wie der erste Tag sein kann. Besonders interessant sind dann all die  Zusatzangebote in der RBS, welche die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 benennen. So zum Beispiel der Trommelzauber, der Zirkus, verschiedene Sportwettbewerbe wie WYS, Lesenächte mit Übernachtung und Frühstück, jahrgangsübergreifende Projektwochen, Besuche in Landwirtschaftlichen Betrieben und Vieles mehr.

Alle Schulanfänger erhalten heute von der Elterninitiative RBS e.V. / Förderverein ein T-Shirt der Schule geschenkt.

Auch Herr Wernien war wieder zu Gast, um alle Eltern auf die komfortabele Bring- und Abholsituation an unserer Schule hinzuweisen: Der Aldi-Parkplatz mit einer Treppe zur Schule.

Die Wartezeit während der ersten Unterrichtseinheit verbringen die Eltern, Großeltern und weitere Verwandte gemütlich bei Kaffee, Brezeln, Brötchen und Kuchen. Lieben Dank an den Förderverein und an die Eltern der 2. Schuljahre für die Organisation und weitere Kuchenspenden der Eltern, die das Morgenbuffet ermöglichen.

Besondere Freude ist unter den Eltern und Großeltern zu sehen, die seit Generationen die Robert-Bonnermann-Schule schon als Ehemalige kennen. Hier werden Erinnerungen und Erfahrungen an eine herrliche Schulzeit ausgetauscht.

08. Mai 2024

Westfalen Young Stars - Qualifikation

leichtathletik - Platz 1

Wir waren alle sehr aufgeregt. Zwar hatten wir zuvor in der Schule gemeinsam alle vorgegebenen Disziplinen trainiert, aber ... heute ist unsere erstmalige Teilnahme an den Leichtathletikwettbewerben... und wir wissen nicht, wie gut die anderen Mannschaften aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis sind.

Mit unseren drei "Emmas" waren wir schon gut aufgestellt. Aber unverzichtbar die weiteren Supersportler, die gerne Handball und Fußball spielen und, diejenigen, die sich stets und ständig gerne in der Bewegung anstrengen. Einige trainieren nicht nur in Herdecker Vereinen, sondern auch gerne in ihrer Freizeit mit Mama und Papa.

Es war dann schon sehr spannend im Wettkampf. Besonders, als zwei von uns bereits beim ersten Wurf übertraten und ab dann keine Punkte für die Mannschaft im Weitstoßen sammeln konnten. Naja - dachten wir,wir geben noch lange nicht auf.

Besonders die "Übergetretenen" gaben in den in den weiteren Disziplinen. So konnten wir zeigen, dass wir ein Superteam sind. 

Dann kam die Siegerehrung. Durch die verschenkten Punkte im Stoßen rechneten wir maximal damit unter den ersten fünf Plätzen zu sein. Doch dann ...

ERSTER PLATZ !!!

Die Qualifiktion für das große Finale der WestfalenYoungStars haben wir erreicht.

Danke an
Emma, Emma, Emma, Leif, Leon, Luis, Maja, Marlene, Matteo, Mattia  und Pia !!!

Herzlichen Dank auch an die Eltern und Großeltern, die durch die Fahrten zur Sportanlage unsere Teilnahme unterstützt haben.

Bild zum Text

27. April 2024

Schulfest - Zeitreise - Altertum bis Neuzeit

Wieder einmal ein gelungenes Fest mit viel Spiel, Sport und Spaß für Groß und Klein.

Quer durch die verschiedenen Epochen führen uns die RoBo-Kids.

Die Ergebnisse der Projektwoche sind ausgestellt und viele in handwerlichen Kulturtechniken hergestellte Kunstwerke werden zum Verkauf angeboten.

So gibt es Solitärspiele aus Holz, Schlüsselanhänger, Kerzenschalen, Traumfresserchen aus Filz, handschriftliche Backrezepte im SonnenKochbuch, Murmelspiele in feinsten Lederbeuteln, Schaukästen der Ritterzeit, Mode selbstgenäht und ....

Aber auch die RoBo-Eltern sorgen für ein herrliches Ambiente. Besonders das vielfältige Kuchenbuffet erschwert die Wahl der kulinarischen Genüsse.

Und - zum Glück - gibt es ja auch den Förderverein, die Elterninitiative Robert-Bonnermann e.V. Hier dürfen sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich bedanken, denn ohne Elternunterstützung ist so ein gelungenes Fest kaum möglich!!!

Und, ...  für den besonderen Appetit wird  herzhaftes Grillgut vom Geflügel in Brötchen angeboten: Bratwurst mit Senf und Ketchup -hmmm echt lecker. Danke Metzgerei Schmitz für die liebe Unterstützung und die geschenkte Zeit an einem sonnigen Samstag.

Und nun zu den Aktivitäten die uns alle in Bewegung halten:

Krümelmonster Geschicklichkeitslauf, Bogenschießen, Römische Zielspiele, Ballons mit gebastelten "Körben", Mülltonnenwettlauf, Ketten basteln, Ritterschwertkämpfe, Holzwurf Königsspiel - Schweden Schach, Etuis und Geldbörsen nähen, ... 

Schaut euch doch noch einige Bilder an.

Bild zum Text

13.September 2032

Chorakademie Dortmund

"Talentsichtung"

Bereits in einem Elternbrief angekündigt ist es heute soweit:


In kleinen Gruppen erproben die Kinder der Klassen 1 und 2 gemeinsam ihre Stimmen unter professioneller Leitung. Heute sollen Begabungen erkannt werden, die dann frühzeitig und bestmöglich gefördert werden können.

Während der Sichtung haben die Kinder viel Freude. Durch die interessante humorvolle, zugewandte Ansprache gelingt es dem Musikpädagogen, die Kinder zu begeistern.  So genießen die Schüler und Schülerinnen heute die willkommene Abwechslung in Ergänzung zum regulären Musikunterricht.

 

Interessierte Eltern gelangen zu der Homepage der Chorakademie Dortmund über folgenden Link:

https://www.chorakademie.de

Bild zum Text

8. September 2023

LESEZEIT "ON TOPP IS TOPP"

Förderverein & Bürgerstiftung

Danke liebe Unterstützer des Fördervereins!!!


Genau auf uns und die Vielfalt unserer Schüler und Schülerinnen "zugeschnitten" schenkt uns der Förderverein mit den weiteren Sponsoren der Bürgerstiftung verschiedene Bücher.


Hier in unserem gemütlichen Leseparadies werden die neuen Bücher ihren Platz finden. Im Unterricht, in den freien Arbeitsphasen und in der Akzeleration für begabte Schüler und Schülerinnen ist Zeit zum Stöbern und zum selbstständigen Lernen.

Einige Werke sind zur Differenzierung in leichter und schwerer Sprache verfasst.

Lange und kurze - schwierige und leichte Texte ermöglichen allen Kindern, sich über die Inhalte auszutauschen und in vertiefende Gespräche zu gelangen.

SO MACHT LESEN UND LESENLERNEBN SPASS !!!

Bild zum Text

1. September 2023

Kinder- und jugendparlament Herdecke

Wahl in das KiJuPa

Die Kinder der Klassen drei und vier der Robert-Bonnermann-Schule wählen heute ihre Vertreterinnen in das Herdecker Kinder-und Jugendparlament. Acht Schüler und Schülerinnen stellen sich zur Wahl. Die Schwerpunkte der engagierten Schüler und Schülerinnen spiegeln die Interessen der Kinder in Herdecke. So finden Themen wie Spielgeräte auf dem Schulhof, Schulhofgestaltung, erweiterte Nutzungsmöglichkeiten durch interessante Spielgeräte für Kinder und Jugendliche auf der Rasenfläche am Bleichstein, weniger Müll für ein sauberes Herdecke,  Tempolimit in verschiedenen Wohnbereichen und warme Duschen für die Schwimmer im Hallenbad Bleichstein Anklang. Auch das Wohl die Tiere in Herdecke findet Beachtung.

Als Gast begrüßten wir die Geschäftsführerin des KiJuPa Frau Jenny Jansen-Mußhoff.

Die Wahlsieger stellen sich hier mit ihren Ideen

"Attraktive Gestaltung der Rasenfläche am Bleichstein" und

"Ein Herz für Tiere in Herdecke" vor.


Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg wünschen wir Katja und Nala!

8. August 2023

1. Schultag - Herzlich Willkommen


Einschulungsfeier in der Robert-Bonnermann-Schule

Fledermäuse, Schildkröten und Koalas


Nach dem gestrigen ökumenischen Einschulungsgottesdienst erlebten die Kinder heute ihren ersten Schultag.
Aufgeregt waren nicht nur die Kleinen. Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 und 3 sorgten mit ihren Darbietungen für einen gelungenen festlichen Auftakt in der Aula. Zunächst gab es ein stimmungsvolles Begrüßungslied, begleitet mit der Gitarre von Hanna von Thienen. Im Anschluss zeigten Schüler und Schülerinnen der Theater AG unserer Schule eine beeindruckende Aufführung zum Lesenlernen. Die kleinen Schauspieler waren durch Paul Schlenga gut vorbereitet. Seine Erfahrungen als Schauspieler im Theater am Stiftsplatz konnten die Kinder hervorragend umsetzen. Im Anschluss ging der erste gemeinsame Weg in das Klassenzimmer. Die erste Unterrichtsstunde startete. Währenddessen regte die vielfältige Auswahl im Elterncafé die wartenden Gäste zum Genießen an. Als Geschenk zum ersten Schultag überreichte der Förderverein "Elterninitiative Robert-Bonnermann e.V. Herdecke" jedem Kind ein RoBo-Shirt.
Ein gelungener Start für alle!

27. Juni 2023

Grüner schaffen

Die Grundschule Robert-Bonnermann in Herdecke
gehört zu den Vorreitern, die mit Recyclingpapier „grüner beschaffen“. Die Schule setzt zu 100 Prozent Papier mit dem Blauen Engel ein und übernimmt damit vorbildhaft Verantwortung für den Klima- und Ressourcenschutz.
Für dieses ausgezeichnete Engagement erhält die Grundschule Robert-Bonnermann Herdecke den Titel „Recyclingpapierfreundliche Schule“.
Berlin, im Juni 2023
„Mit der Beschaffung und Verwendung von Recyclingpapier leistet die öffentliche Hand einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und kommt ihrer Vorbildfunktion für mehr Umweltschutz hervorragend nach.“


Prof. Dr. Dirk Messner
Präsident des Umweltbundesamtes

Bild zum Text

21.Juni 2023

Letzter Schultag

Sommerferien
Kein Grund zur Traurigkeit. Mit einem fröhlichen Abschiedsfest werden die vierten Jahrgänge in die Sommerferien entlassen. Neben verschiedenen Liedern, einem Trommelzauber und dem Tanz der Erstklässler präsentierten die Klassen 4 den Höhepunkt. Sie schenken dem Publikum und sich zum eigenen Abschied einen schwierigen Rapp mit untermalenden Bewegungen. Selbstverständlich fehlt das traditionelle Abschiedslied "Alte Schule altes Haus" nicht im Programm.

Wir wünschen allen Schulkindern und Eltern:
SCHÖNE FERIEN !!!

Bild zum Text

20.Juni 2023

FFP Projekt - Fordern und Fördern

Schüler & Schülerinnen laden zu ihren Vorträgen ein

In Kooperation mit der Universität Münster und dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW: Fordern und Fördern- auch die Schüler und Schülerinnen, die dem Lernen gegenüber positiv aufgestellt, hoch motiviert und interessiert sind. Begabten, Hochbegabten, auch Ihnen steht eine Lernzeit mit Begleitung zu.
Mit Beginn des Schuljahres steht fest: unser erfolgreiches FFP Projekt - Start 2017 -  wird weiterhin angeboten.  Die Teilnehmerzahl sollte pro Gruppe maximal auf sechs Schüler und Schülerinnen begrenzt sein. Neben den übersichtlichen und bereits bekannten Bedienungsschritten einer anwenderfreundlichen App gilt es weit darüber hinaus, den Schülern umfassende Grundlagen zur medialen Bearbeitung einer eigenen Expertenarbeit mit anschließender Power-Point-Präsentation zu vermitteln. Hierzu zählen u.a. Bedienung der Medien, Textaufbau, Textverarbeitung,  Erstellen und Einfügen von Audio- und / oder Bilddateien. Auch die Art des Vortrages will geübt sein.
In diesem Jahr hat sich eine Schülergruppe aus den 3. und 4. Jahrgängen für den heutigen Abend vorbereitet. Nach zwei Generalproben vor den eigenen Klassen kann das Lampenfieber gut gesteuert werden.  Die Themenwahl ergibt sich aus den Interessen der Kinder. So stehen fünf Vorträge an:

Pandabären, Kaninchen, Verschiedenes aus dem Weltall, Raketentriebwerke, Hühner und Wachteln.

Beeindruckt lauschten Eltern, Großeltern und Verwandte den umfangreichen Vorträgen. Auch unter den Zuschauern gibt es Experten, die ihr Wissen in die Vorträge einbringen. Ebenso sind Fragen zugelassen und können weitestgehend beantwortet werden.

Auch wir - die Erwachsenen - lernen jeden Tag hinzu.

14.Juni 2023

Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr

Retten-Löschen-Bergen-Schützen

Die Feuerwehr zu Gast zu haben, bereitet immer wieder große Freude.

Natürlich hieß es bei diesem schönen Wetter: "Wasser marsch!"

Als umweltfreundliche Schule haben wir selbstverständlich darauf geachtet, den Spaß mit den sinnvollen Aktivitäten zu verbinden. Somit teilten wir das wertvolle Wasser gerne mit unseren Pflanzen im Blumenbeet.

Die Kinderfeuerwehr Herdecke findest du hier:
https://www.feuerwehr-herdecke.de/menschen/kinderfeuerwehr/

12. Juni 2023

Robert-Bonnermann-Schule richtet den Lesewettbewerb der Herdecker Grundschulen aus

Lesekompetenz - in Herdecke wieder einmal unter Beweis gestellt

Ein Hörerlebnis für die Gäste

Zum traditionellen Lesewettbewerb trafen sich die 16 Sieger und Siegerinnen der Grundschulen, um die besten vier Herdecker Leser und Leserinnen der Jahrgänge 1-4 in diesem Jahr zu ermitteln.

Zuvor mussten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dem Lesewettbewerb in der eigenen Schule und Klasse stellen. Die sichersten Vorleser nahmen dann an dem heutigen Wettbewerb teil.
Zum Glück entschied eine unabhängige Jury nach zuvor festgelegten Kriterien. Dennoch, eine schwierige Aufgabe, denn in diesem Jahr lagen die Leistungen aller Kinder eines Jahrganges dicht beieinander.

Die Gäste lauschten voller Spannung über mehrere Schulstunden der unterhaltsamen Vorleserunde. Langeweile konnte nicht aufkommen. Es wurden zunächst bekannte Texte aus dem jeweiligen Lieblingsbuch des Kindes vorgelesen.

Im Anschluss erhielten die Kinder einen unbekannten Text. Auch hier war deutlich zu erkennen, dass nicht nur für den Wettbewerb trainiert wurde, sondern dass heute ausschließlich Vielleser ihr Können darlegten.

Besonders beeindrucken konnten die Kinder durch ihre Lesesicherheit beim Vortragen der unbekannten Texte. Der Einsatz der Stimmen, Betonung, Wechsel der Lautstärke und pointierte Pausen verhalfen den Zuhörern zu lebhaften Vorstellungen der erzählten Geschichten.

Darüber hinaus gelang es den Kindern, die Figuren der Bücher durch den Einsatz besonderer Stimmlagen zum Leben zu erwecken.

Ein Genuss!

Bild zum Text

17.Februar 2023

Karnevalfeier

Ausgelassene Stimmung in herrlich fantasievollen Verkleidungen

Aufregung, Spannung, Spiele, Musik und Tanz wechselten sich in den Klassen und Fluren ab. Bunte Kostüme wurden vorgestellt und bewundert. Durch die so liebevoll angefertigten Maskeraden und besonderen Requisiten schlüpften die Kinder in abwechslungsreiche Rollen. So fanden sich Super Mario, Starlightexpress, Feen, Spiderman, Prinzessinnen, Piraten, ... zum gemeinsamen Spaß zusammen.

AKTION DES FÖRDERVEREINS

07. Februar 2023


Rettungsteddys für verunfallte Kinder

Am Tag der Aufführung der gelungenen Schulveranstaltung „Trommelzauber“ hat die Elterninitiative der Robert-Bonnermann-Schule an alle interessierten Zuschauer Kuscheltiere verkauft. Im Angebot war der Esel Murphy mit Pflaster oder ein schnuckeliges Seepferdchen in rosa, lila oder blau. Jeder Käufer hat damals für den Kaufpreis eines dieser Kuscheltiere selbst erworben und ein 2. Kuscheltier an den Rettungsdienst gespendet. Die 200, bzw.100, süßen Tiere waren in Windeseile ausverkauft. Nun hat sich die Robert-Bonnermann-Schule gefreut die gespendeten Kuscheltiere an den Rettungsdienst zu übergeben.

 

Wir hoffen, dass möglichst wenig Kinder verunfallen, aber wenn es doch einmal passiert, dass die Rettungssanitäter mit den Kuscheltieren einen einfacheren Zugang zu den Kindern bekommen und diese sich damit trösten lassen.

 

Auf diesem Weg bedankt sich die Robert-Bonnermann-Schule für die gute und zuverlässige Arbeit des Rettungsdienstes und der Feuerwehr und wünscht allen kranken Kindern gute Besserung!

Bild zum Text

23. September 2022

Tag der offenen Tür - Schnupperstunden

Endlich war es wieder soweit - die Kita-Kinder konnten mit ihren Eltern zusammen viele Einblicke bei zahlreichen Angeboten in der Schule gewinnen: 

Es gab Versuche zu bestaunen, Buchstaben mit allen Sinnen zu begreifen,  Mathematik zu erfahren und es wurde Musik gemacht. Der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz und viele Besucher*innen freuen sich nun sehr, nächstes Jahr endlich in die Schule zu gehen. Auch die Eltern waren überzeugt von unserem pädagogischen Angebot, wie wir in vielen Gesprächen bereits am Abend der offenen Tür erfahren konnten.

11. August 2022

Mein erster Schultag
Herzlich willkommen!

Nach den schönen Gottesdiensten am Dienstag und am Mittwoch ist es heute endlich soweit.
Die Füchse und im Anschluss die Löwen starten mit einem herrlichen Einschulungsfest. Im Freien bei  Sonnenschein werden Füchse und Löwen von den Sonnenkindern der 2a musikalisch begrüßt. Die erste Unterrichtseinheit gestalten die Igel aus der 3a. In einem Theaterstück und mit musikalischer Begleitung lernen unsere Neuankömmlinge das Lesen und Rechnen in der Häschenschule. Im Anschluss geht es dann in die "echte" erste Schulstunde.

Wie in jedem Jahr gibt es ein Willkommensgeschenk des Fördervereins für die neuen RoBo-Kids. Das RoBo T-Shirt.

Auch die Eltern können den Vormittag an Stehtischen im Freien und im Einschulungscafé in der schattigen Aula genießen.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die uns mit Musik, Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Bewirtung unterstützen.

11. November 2021

SANKT MARTIN

Es war soweit - der große Sankt Martinszug an der Robert-Bonnermann-Schule konnte wieder stattfinden! Viele Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden kamen auf den Schulhof und führten wunderschöne selbstgebastelte Laternen mit sich - es gab Frösche, Fackeln, Erdmännchen, Kängurus, runde, eckige und, und, und ... Der Schulhof war mit bunten Gläsern geschmückt und die Stimmung sowie das Wetter konnten nicht besser sein. Die Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Schuljahr spielten das Sankt-Martins-Stück vor und anschließend ging es auf einen großen Zug durch Innenstadt. Viele Herdecker staunten nicht schlecht, als sie die vielen Menschen sahen, die an ihren Häusern vorbeikamen. Einen fröhlichen Abschluss fand das Fest auf dem Schulhof - hier gab es leckere Martinsbrezel, Bratwürstchen und Punsch. Und so manch einer freut sich schon auf das nächste Jahr und den Umzug 2022!

10. November 2021

OLIVER STELLER BESUCHT DIE RBS

"Bei uns ist immer etwas los!" So kommentierte ein Viertklässler den Auftritt von Oliver Steller in der Aula. Dank der Unterstützung der Herdecker Bürgerstiftung konnten wir den Musiker und Literaten bei uns begrüßen. Alle Dritt- und Viertklässler hatten großen Spaß, denn außer vielen eingängigen Texten mit tollen Melodien gab es auch noch eine Zaubereinlage: Oliver ließ ein rotes Tuch verschwinden!

Vertonte Gedichte wie Goethes "Zauberlehrling" und Verse von Fontane und Morgenstern ließen Spaß an Literatur aufkommen - und die Schülerinnen und Schüler machten gerne mit!

19. August 2021

UNSERE NEUEN WERDEN EINGESCHULT ...

Große Aufregung herrschte bei den Schulanfänger*innen und ein bisschen wohl auch bei ihren Eltern - der erste Schultag stand an und wurde gebührend gefeiert. Die Gäste und die neuen Schüler*innen - die Kängurus und Erdmännchen - trotzten dem Wetter und freuten sich über ein tolles Programm:

Die Viertklässler hatten ein Theaterstück vorbereitet, das zeigte, wie aufregend und schön Schule ist! Auch musikalisch wurden die Neuen stimmungsvoll begrüßt, denn die Stelldrum-AG präsentierte extra einstudierte Lieder.

So richtig aufregend wurde es für die Erdmännchen und Kängurus dann nach dem Programm auf dem Schulhof - sie hatten ihre erste Schulstunde. Frau Preuß und Frau Lehmann hatten sich viel Abwechslung im Klassenraum überlegt und die Erstklässler*innen staunten über die Bilder am Whiteboard, die das Bilderbuch riesig groß werden ließen!

Anschließend gab es die offiziellen Einschulungsfotos mit der Presse und alle Familien konnten den Tag zusammen mit ihren Schulkindern ausklingen lassen.

15. Januar 2021

Kreativ in der Betreuung der OGS

In der OGS wird es uns nicht langweilig!

Gemeinsam mit unseren Erziehern und Erzieherinnen gestalten wir nach den Vorbildern der POP-ART eigene Werke. Holger hat uns intensiv unterstützt. Vielleicht erkennt ihr ihn hier?!!!

Anmerkung:
Pop Art ist eine Kunstrichtung, vor allem in der Malerei und Skulptur, die Mitte der 1950er Jahre unabhängig voneinander in Großbritannien und den USA entstand, und in den 1960er Jahren zu einer vorherrschenden künstlerischen Ausdrucksform Nordamerikas und Europas wurde. (vgl.: Wikipedia)

Bild zum Text

9. November 2020

Gartenarbeit - Abwechslung im Freien

Coronazeit wird auch in der Schule sinnvoll genutzt
Wie so viele in diesen Zeiten räumen auch die RoBo-Kids auf. Die Gartenarbeit macht das ganze Jahr über Freude und ist auch im Herbst an der frischen Luft gesund. Das trockene Laub lässt sich leicht zusammenfegen.
Wir haben viel Spaß!

20. August 2020

Bee-Bots - Grundschulinformatik

Endlich sind sie eingetroffen - unsere Bienchen

Bei dem Bee-Bot® handelt es sich um einen kleinen Roboter in Form einer Biene, der sich auf Rädern fortbewegen kann. Hierfür lassen sich bis zu 40 Bewegungsabläufe mit den sieben Tasten auf seinem Rücken einprogrammieren. Neben der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, kann sich Fridolin um jeweils 90° nach links oder rechts drehen. Mit dem grünen GO-Knopf werden dann die eingespeicherten Bewegungen hintereinander abgefahren. Als Spielfeld dienen Matten, mit deren Hilfe sich viele verschiedene Szenarien und Anwendungsmöglichkeiten konstruieren lassen.

Natürlich haben wir sie direkt ausprobiert. Auch die Lehrerinnen haben viel Spaß daran.

https://www.uni-muenster.de/Grundschulinformatik/unterrichtsbausteine/bee-bot/index.html

Bild zum Text

Juni 2020

Unser neuer Schulgarten

Endlich können wir unseren neuen Schulgarten anlegen.
Der Förderverein, die Sparkasse HagenHerdecke und die Gärtnerei haben uns finanziell unterstützt. Mit Frau Waltenberg und Frau Lehmann hat es uns viel Spaß gemacht, die neuen Pflanzen einzusetzen. So konnten wir besonders während der Notbetreuung den Unterricht im Freien genießen.

Danke an die Sponsoren!!!

29. Januar 2020

Tanz AG der Betreuung

Seit zwei Monaten studieren die Kinder des Ganztages gemeinsam mit Bea verschiedene Tänze ein. Nun ist es soweit. Die Eltern, Geschwister und Freunde sind eingeladen. Der Tag der Aufführung ist gekommen. Mit viel Lampenfieber sehen die Kinder ihrem Auftritt entgegen. Väter und Mütter können begeistert werden. Beim letzten Tanz heißt es: "Mitmachtanz für alle Gäste". Besonders die Kleinen nehmen das Angebot an. Danke an Bea.

28. Januar 2020

Handballturnier - Abschluss des Projektes

Unterrichtsprojekt Handball verzeichnet großen Erfolg

Passend zur Handball EM 2020 nutzen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 über mehrere Wochen das Kooperationsangebot mit dem TSG Ende. Seit Beginn des Schuljahres trainieren die Schüler*Innen mit ihrem Trainer Max auch während des Sportunterrichtes. Mit einem Handballturnier findet das Unterrichtsprojekt "Handball" seinen Höhepunkt. Organisiert und begleitet von dem Handballer Max des TSG Ende, erleben unsere Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen einen schönen Abschluss. Durch das Handballturnier in der Bleichsteinhalle können alle Handballer das Erlernte in einem Turnier unter Beweis stellen. Wie auf den Fotos zu erkennen, ist dies ein Turnier, das allen Beteiligten Freude bereitet.

25. November 2019

Illustratorin zum Bücher Workshop

Schüler und Schülerinnen gestalten ihr eigenes Buch

Die Illustratorin Frau Landwehr ist heute zu Gast in der Sonnenklasse der Robert-Bonnermann-Schule. Zunächst öffnet Frau Landwehr als begeisterte Zeichnerin für die Schüler und Schülerinnen ihre Mappe mit den aktuellen Illustrationen für das nächste geplante Buch. Mit ihrer professionellen Unterstützung werden die Kinder angeleitet, ihr eigenes Werk zu erstellen. Durch fantasievolle Anregungen, Tipps eines Profis und dem Ziel, ein eigenes Buch zu gestalten, vergehen die Unterrichtsstunden für alle Beteiligten wie im Flug. Am Ende des Workshops können die Werke der Kinder in einer eigenen Ausstellung bestaunt werden.

29. Oktober 2019

Schach

Schon seit vielen Jahren begleitet Frau Novikawa die Schüler und Schülerinnen während der Betreuungsangebote im Ganztag. Durch das Ergänzungsangebot von Herrn Schulze-Pillot können noch mehr interessierte Kinder das Schachspiel kennenlernen.

26. September 2019

LEMAS - FEE

Freies Experimentieren im Unterreicht - Kein Platz für Langeweile

Ein Traum vieler Schüler und Schülerinnen geht in der Robert-Bonnermann-Schule in Erfüllung. Freies Experimentieren während des Unterrichtes lässt die Schule zu einem Lernort werden, indem es sicher nicht langweilig ist. Verschiedene Zutaten werden genutzt, um chemische Reaktionen hervorzurufen und zu beobachten. Über die eigene Forschung, Erlebnisse und Ergebnisse tauschen sich die jungen Chemiker umgehend und ausführlich in Gesprächen. So entstanden heute aus den unterschiedlichen Gemischen auch verschiedenfarbige Kneten in interessanten Konsistenzen.

29. August 2019

Einschulung - Du gehst nicht alleine ...

Herzlicher Empfang für die neuen RoBo-Kids

 

Nach dem gestrigen Einschulungsgottesdienst begrüßten wir heute die Schulanfänger mit einem vielfältigen Rahmenprogramm. Vor der Schule wurden alle Gäste mit verschiedenen Musikstücken der Steeldrum-AG eingestimmt. Weiter ging es mit musikalischen Angeboten der Pinguine. Auch die Eulen hatten für die Schulanfänger schon lange vor den Ferien geprobt. Sie führten „Die Buchstabenpiraten“ in der Aula auf. Das Theaterstück können sich alle interessierten zukünftigen Schulanfänger am 4.10. und am 5.10. nach vorheriger Anmeldung ansehen. In ihrer ersten Schulstunde haben die Frösche & Bienen neben weiteren Aktivitäten erste Leseübungen am Whiteboard durchgeführt. Nächste Woche werden die neuen Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Patenkindern treffen, sie näher kennenlernen und gemeinsam mit ihnen die Schule erkunden und in den Unterrichtsalltag starten.

Besonders aktiv waren die Eltern des Fördervereins im Entspannungscafé. Dort konnten sich unsere Gäste wie gewohnt unterhalten und die Wartezeit angenehm gestalten.

Wir wünschen allen neuen RoBo-Kids einen guten Start in der Robert-Bonnermann-Schule.

05. Juli 2019

Tag des Mädchenfußballs

Dank der engagierten Arbeit der TSG Herdecke e.V. findet der Fußball bei immer mehr Mädchen großes Interesse. Bereits zum zweiten Mal nahmen zahlreiche Schülerinnen der RBS an das mehrwöchige Schnuppertraining und im Anschluss an das vormittägliche Fußballturnier teil. Hier gab es unterrichtsfrei für die begeisterten Spielerinnen. Ein besonderer Dank geht an den gesamten Vorstand der Fußballabteilung.
TSG Herdecke e.V. / Vorstand

Bild zum Text

03. Juli 2019

Forder-Förderprojekt - Expertenvorträge

Nach dem gelungenen Projektstart in Zusammenarbeit mit der Uni Münster / dem Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung  im Jahr 2018 wünschen sich Schüler, Schülerinnen, Eltern und Lehrerkräfte eine weitere Schüler-Expertenrunde für Kinder, die gerne und schnell lernen. Da sich viele Schüler*Innen der vierten und sogar der dritten Schuljahre der Herausforderung stellen wollten (und wir ihnen dies auch zutrauten), erhöhten wir die Teilnehmerzahl um das Doppelte. Das Projekt erstreckt sich mit zunächst 4 Stunden in der Woche und später mit 2 Stunden pro Woche über das zweite Schulhalbjahr. Zu Beginn erhalten die Schüler*Innen eine ausgiebige Medienschulung. Hierzu gehören der gezielte Umgang mit Hart- und Software und die kindgerechte Internetrecherche in gesicherten Zugängen. Ist die Medienerziehung abgeschlossen, konzentrieren sich die kleinen Experten auf ihr persönliches Thema. Der Weg ist das Ziel des Projektes: eine Anbahnung an wissenschaftliches Arbeiten (Zeiteinteilung, Informationsbeschaffung, Auswertung der Informationen, Verarbeitung der Texte, ...). Das Ergebnis der Arbeit wird auf drei Ebenen präsentiert: eine verschriftlichte Arbeit in gebundener Form, eine PowerPointPräsentation, der Vortrag vor Publikum.
Dieser Vortrag ist für die jungen Grundschüler*Innen eine große Herausforderung. Während der heutigen Vorträge ist diese Aufregung allerdings kaum bemerkbar. Gut vorbereitet, souverän und auf verschiedene Weise vermitteln uns die Kinder viel Interessantes und Unbekanntes zu ihren Themen.

Heute lernen die Großen von den Kleinen!

18. Juni 2019

fahrradprüfung - Bestanden

100 % Bestanden

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 in der Robert-Bonnermann-Schule bestanden ihre Radfahrprüfung. Nach mehreren Übungseinheiten in den vergangenen Wochen konnten die Lehrkräfte mit Unterstützung der Polizei die Prüfungen abnehmen. In Theorie und Praxis bewiesen sich die jungen Fahrradfahrer*Innen erfolgreich. Die Wetterbedingungen waren gut. Entsprechend gut gelaunt verliefen die Prüfungen. Jedes Kind erhält nun einen Fahrradführerschein.

Danke an "unsere" Polizistin und "unseren" Polizisten in Herdecke.

Symbolbild. Quelle: Pixabay

17.Juni2019

Ringerturnier der Herdecker Grundschulen

Auftakt zur neuen WanderpokalRunde 2019

Pokal geht an die Schüler und Schülerinnen der Robert-Bonnermann-Schule

Nach dreimaligem Sieg steht der Wanderpokal von 2016/2017/2018 in der Robert-Bonnermann-Schule. Heute wird neu gestartet. Die erste Runde um den Wanderpokal findet in der Bleichsteinhalle statt. Es treten Schüler und Schülerinnen aller Herdecker Grundschulen an. Gekämpft wird nach Gewichtsklassen auf drei Ringermatten. Für die Erstklässler ein neues Erlebnis. Für die älteren ROBO-KIDS gehört das Ringen um den Pokal schon zu ihrem obligatorischen Sportevent. Bereits während des Sportunterrichtes erlernen sie in Projekten, wie der Partner am besten aus dem Gleichgewicht zu bringen ist. Ebenso gehören zu den Inhalten Fair Play, Erweiterung der Bewegungserfahrung, Training der Geschicklichkeit und des Reiz- Reaktionvermögens. Das Lernen mit Siegen und Niederlagen umzugehen zählt ebenso zu den Angeboten. Gut vorbereitet starten die ROBO-KIDS in den Wettbewerb. ...

Der SIEG für das Jahr 2019 wird durch einen Jahrespokal gekrönt.

Herzlichen Dank an den Trainer und Lehrbeauftragten Holger Nowakowski und den Vorstand der TSG Herdecke e.V. Schwerathletik.

TSG Herdecke e.V. Schwerathletik

Bild zum Text

07.Juni 2019

Fußballturnier der Herdecker Grundschulen

RoBo-Kids werden Turniersieger der Klassen 1 & 2

Ausrichter des diesjährigen Fußballturniers waren in Kooperation miteinander die Robert-Bonnermann-Schule und die Fußballabteilung der TSG HERDECKE 1911 E.V. .
Gespielt wurde nach den Fair Play Regeln - ohne Schiedsrichter. Zur Unterstützung des Fair Play Spiels erklärten sich einige Sporthelfer des Gymnasiums der FHS bereit, den jungen Sportlern zur Seite zu stehen. Die Grundschüler aller Schulen kickten so fair, dass die Helfer nicht in das Spielgeschehen eingreifen mussten. Das Wetter trug dazu bei, dass alle Beteiligten mit bester Laune die Stunden genießen konnten.

Ergebnisse Klassen 1&2:

1. Platz Robert-Bonnermann-Schule

2. Platz Werner-Richard-Schule

3. Platz Hugo-Knauer-Schule

4. Platz Schraberg Schule

Ergebnisse Klassen 3 & 4:

1. Platz Werner-Richard-Schule

2. Platz Hugo-Knauer-Schule

3. Platz Robert-Bonnermann-Schule

4. Platz Schraberg Schule

Nochmals einen herzlichen Dank an die Eltern unseres Fördervereins, den Helfern der TSG Herdecke 1911 e.V. und natürlich an die Trainer der RoBo-Kids:
Chris Bormann und Benito Winter.

Bild zum Text

06. Juni 2019

Verleihung der Ehrenurkunden

Ehrenurkunden für mehr als 20 % aller teilnehmenden Robo-Kids

Zur offiziellen Verleihung der Ehrenurkunden der diesjährigen Bundesjugendspiele trafen sich alle Schüler und Schülerinnen in der Aula. Neben den Sieger- und Teilnehmerurkunden konnten viele Ehrenurkunden vergeben werden. 21% der teilnehmenden Schüler*Innen erwarben eine Ehrenurkunde. Donnernden Applaus gab es von allen Zuschauern. Wir freuen uns auf die nächsten BJS!!!

Bild zum Text

04.Juni 2019

Ehemalige als Sporthelfer

Zum diesjährigen Sportfest unterstützen uns einige Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Friedrich Harkort Schule. Mit viel Einsatz motivierten sie unsere Schüler und Schülerinnen zu neuen Bestleistungen. Auch durch das unermüdliche Mitlaufen eines Sporthelfers während der langen Strecken erreichten die jungen Sportler ihr Ziel. Alle Starts wurden präzise ausgeführt und Fynn ist sich sicher: " Wir waren die die Besten!"

Bild zum Text

04. Juni 2019

Bundesjugendspiele 2019

Unter idealen Wetterverhältnissen starteten die jungen Sportler und Sportlerinnen in den Tag. Neben den Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, 50m Sprint, Ausdauerstrecken 800m /1000m und Schlagballwurf erwarben die bewegungsfreudigen RoBo Kids in den Spielpausen ihr Sportabzeichen. Dank der tatkräftigen Hilfe einiger Eltern und des Fördervereins war es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein herrlicher Schulvormittag der besonderen Art.

Herzlichen Dank nochmals an die Helfer-Eltern!!!

Bild zum Text

21. Mai 2019

1. Hilfe DRK - Kollegiumssfortbildung

Ersthelfer in Schule & OGS gut vorbereitet

Im schulischen Alltag, auf Klassenfahrten, während des Bewegungsunterrichtes, in Pausen und - "einfach so" kommt es immer mal wieder zu kleinen Verletzungen. Um auch für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, stellt sich das gesamte Kollegium der Robert-Bonnermann-Schule in regelmäßigen Abständen der zusätzlichen Ausbildung zum Ersthelfer und den entsprechenden Fortbildungen. Neben der Ernsthaftigkeit der Thematik gestalten die Ausbilder*Innen des Deutschen Roten Kreuzes das umfangreiche Angebot abwechslungsreich in Theorie und Praxis.

Bild zum Text

4. Mai 2019

Ehemaligentreffen 1964

Verschiedene Generationen in der RBS - Opa und Enkel gemeinsam in ihrer Schule:

Herr Wilke organisierte das Ehemaligentreffen. Tatkräftige Unterstützung fand er während der Begehung durch seinen Enkel, der die Robert-Bonnermann-Schule nun im vierten Grundschuljahr besucht.

Nach 55 Jahren trafen sich siebzehn ehemalige Schüler und Schülerinnen der Robert-Bonnermann-Schule vor Ort. Neben einer Führung durch das Gebäude tauschte man verschiedene Erlebnisse aus alten Zeiten aus. Das mitgebrachte Foto mit alter Sitzordnung konnte nicht  nachgestellt werden, da der heutige Klassenraum anders eingerichtet ist. Dennoch fanden alle Besucher in ihrem ehemaligen Raum einen Platz und verweilten nochmals in Erinnerungen.
Nach der Besichtigung fand man sich zu einem gemeinsamen Abendessen in dem nächstgelegenen Restaurant ein. Dort gab es noch so viel zu erzählen.

Das nächste Treffen befindet sich bereits in Planung. Es soll in zwei oder drei Jahren stattfinden.

Bild zum Text

29. März 2019

Naturwissenschaften - Tag der Präsentation

28. März 2019

Schwimmwettkampf

1. Platz für die Robo-Kids in Wetter

Der jährliche Schwimmwettbewerb der Grundschulen im Ennepe-Ruhr-Kreis wird an drei Sportstätten durchgeführt. Am 21. März in Hattingen, am 26. März in Witten und heute, am 28. März in Wetter. Fast alle 54 Grundschulen des Kreises nehmen teil und schicken ihre sicheren Schwimmer und Schwimmerinnen in das Rennen. Die Schwimmer und Schwimmerinnen der Robert-Bonnermann-Schule traten heute in Wetter an, um in verschiedene Disziplinen zu starten.  Neben den Staffeln 8X25 m Rückenschwimmen, Brustschwimmen und Freistil tragen das 6 min. Dauerschwimmen und die T-Shirt-Staffel zur Mannschaftswertung bei. Unser Team der 4. Schuljahre wurde durch zwei Schwimmer*Innen aus den 3. Schuljahren verstärkt. Wir warten schon gespannt auf die Auswertung des EN-Kreises.

Bild zum Text

28. März 2019

Naturwissenschaften

Weiter geht es heute mit der Welt der Naturwissenschaften.

Energie erzeugen, Energiewege erforschen, Energie lenken und sinnvoll nutzen sind Themen der  Energie-Wissenschaftler. Die zur Verfügung stehenden Materialien werden genauestens untersucht. In Fachgesprächen vertieft, testen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Möglichkeiten und erfreuen sich an den gelingenden Versuchen. Heiß begehrt sind die Experimente, die auch Vulkanen zu Ausbrüchen verhelfen.

Die neuen Ernährungsexperten stellen sich für Beratungsgespräche und Fragen der Mitschüler*Innen gerne zur Verfügung. Sie sind sich nun nach den eigenen Versuchen und Testergebnissen sicher, welche Lebensmittel gesund sind. Erstaunt zeigen sich die Kinder über den hohen Zuckeranteil auch in würzigen und herzhaften Lebensmitteln.

27. März 2019

Naturwissenschaften

Der erste Tag unserer Forschertage sorgt für Begeisterung. In den neuen Gruppen und mit vielfältigen Angeboten lernen alle Kinder durch Entdecken, Forschen und Ausprobieren. Die Ergebnisse werden diskutiert, erläutert und in den Forschertagebüchern notiert. Für die "Assel-Forscher" geht es zunächst in das Gelände. Dort halten die Biologen eifrig Ausschau nach den Asseln. Schnell entdecken sie die verborgenen Unterkünfte der interessanten Tiere, die zur Klasse der Höheren Krebse gehören. Auf artgerechte Weise werden die Tierchen in das Forscherlabor transportiert.
Andere Biologen erkunden das Leben der so wichtigen Bienen. Bienenwaben, Imkerkleidung und die verschiedenen Honigsorten werden untersucht. In den Kellerräumen riecht es heute nach Rauch, denn dort werden mit verschiedenen Stoffen chemische Reaktionen durchgeführt. Auch die verschiedenen Sinne sind in mehreren Gruppen ein wichtiges Thema. Hier sind Experten vor Ort, die sich besonders gut mit der Sehkraft auskennen und die Fragen der Schüler*Innen beantworten können. Spiele mit Licht und Schatten sind so abwechslungsreich, dass die Zeit für einige Kinder zu kurz erscheint.
Für uns als ausgezeichnete Klimaschule vor Ort wird natürlich auch das Thema Energie bedacht. Mit Hilfe Alternativer Energien wie Sonnenenergie (nutzbare solare Energieeinstrahlung: Licht, Wärme), Windenergie und Wasserkraft finden die Schüler und Schülerinnen für ihre eigenen Konstruktionen den besten Antrieb.

26.März 2019

Naturwissenschaften - Projekttage

Viele interessante Projekte! Da fällt die Wahl schwer. Die Schüler und Schülerinnen entschieden sich für folgende Themen:
Asseln, Bienen, chemische Experimente, Energie, Ernährung, Klänge, Kräfte und Sinne,  Licht und Schatten, Vulkane, ...
Während der Projektwoche ist der Klassenunterricht aufgelöst. Wir experimentieren in jahrgangsgemischten Gruppen. Einige Angebote machen es erforderlich, dass wir uns auf Unterrichtsgänge begeben. So zum Beispiel das Projekt Asseln. Die lichtscheuen Wesen müssen erst einmal gefunden werden.

Wir freuen uns schon auf unseren Präsentationstag am Freitag und wünschen uns viele Gäste.

Bild zum Text

21. März 2019

Känguru-Mathematikwettbewerb

Mathematische Bildung wird an unserer Schule besonders unterstützt. Während der AG erhalten die Kinder ein Angebot an interessanten Aufgaben, das die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördert.  Zum Abschluss unser Mathematik AG Känguru stellen sich die jungen Mathematiker der Robert-Bonnermann-Schule den umfangreichen Aufgaben. Gleichzeitig in fast 80 Ländern findet der Wettbewerb statt. Über 75 Minuten versuchen die Schüler und Schülerinnen je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen. Wir drücken allen RoBo-Kids die Daumen, dass möglichst viele Aufgaben gelöst werden können.

Bild zum Text

13.01.2019

LemaS - Diamint

In Kooperation mit der Freien Universität Berlin startet in diesem Schuljahr das bereits in 2018 angelegte Bund- und Länderprojekt LemaS (Leistung macht Schule). An der Robert-Bonnermann-Schule ein Projekt für alle Schüler und Schülerinnen im Sachunterricht. Zunächst starten zwei Klassen mit dem Vorhaben. Der Schwerpunkt des Teilprojektes 9  wird im freien Experimentieren liegen. Neben dem Experimentieren notieren Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse, erkennen Zusammenhänge und sollen ihre weiterführenden Forscherfragen selbstständig bearbeiten. Besondere Begabungen sollen sich auch auf diesem Wege weiter entwickeln können. Über vier Jahre werden sich Lehrkräfte der Robert-Bonnermann-Schule gemeinsam mit Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin über die Unterrichtsentwicklung und Diagnostik austauschen.

Bereits im Dezember letzten Jahres besuchten Lehrkräfte der Robert-Bonnermann-Schule die Wissenschaftler vor Ort in Berlin. Heute soll der Gegenbesuch Einblicke in unsere Arbeit ermöglichen, um die gemeinsame weitere Planung zu optimieren.

Bild zum Text

16. März 2018

Trommelzauber - die Aufführung

Ein voller Erfolg!

Das Üben hat sich gelohnt. Konzentriert und mit viel Lampenfieber geht es in der voll besetzten Bleichsteinhalle pünktlich um 16.30 Uhr los. Neben den Großen erwarten auch die kleinen Gäste der Herdecker KiTas mit den zukünftigen Schulanfängen gespannt den Beginn. Trommelklänge, Gesang und Tanz werden das Publikum verzaubern.

Auf der Suchen nach der Zaubertrommel geraten "Juju und Siyabonga" zunächst in einen Wald. Sie treffen viele Helfer. Zauberbäume, Krokodile, Sterne, Kürbisse, Muscheln, das Zaubertier Sai-Sai und wilde Affen weisen den Weg. Am Ende werden sie von der Zauberin belohnt. Gemeinsam freuen sich die Zauberin, der Dorfälteste und die Eltern der Kinder über die Zaubertrommel.

Auch unser DJ am Mischpult, die Erzählerinnen und "Otto" haben zu einem besonderen Nachmittag beigetragen.

Mit einem herrlichen Gemeinschaftserlebnis gehen alle Teilnehmer glücklich in das Wochenende.

Ganz herzlichen Dank an die Versorger- und Gesundheitsteams des Fördervereins "Elterninitiative Robert-Bonnermann-Schule Herdecke e.V.", des DRK Herdecke, der Feuerwehr und an Familie Smith.

12. März 2018

Trommelzauber

Heute startet unser Projekt "Trommelzauber". Eine Woche üben die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen gemeinsam jeden Morgen mit viel Begeisterung. Am Montagabend gibt es eine Veranstaltung für die Eltern. Sie sollen ebenfalls an der Freude teilhaben und erfahren, was ihre Kinder in der kommenden Woche erleben werden. Wie man auf den Fotos erkennen kann, sorgt der Rhythmus nicht nur bei den Kleinen für gute Stimmung.

Bild zum Text

19. Februar 2018

FÖRDERUNG FÜR ALLE SCHÜLER

Foto: Klaus Görzel

Auch die Leistungsstarken werden gefördert!
Neben der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule", kurz LemaS genannt, werden die Schüler in der Robert-Bonnermann-Schule durch das Forder-und Förder-Projekt  unter anderem in Zusammenarbeit mit der Universität Münster besonders gefördert. Maximal 6 Schüler und Schülerinnen nehmen an dem Projekt im Drehtürmodell teil. Unter Anleitung erfahrener Lehrerinnen werden die Schüler und Schülerinnen an das Arbeiten unter wissenschaftlichen Aspekten herangeführt. Zum Jahresende wird es einen Vortrag der beteiligten Schüler und Schülerinnen vor einem ausgewählten Publikum geben. 

Bild zum Text

Copyright - Für die Veröffentlichung - gleich auf welchem Medium - aller Texte, Bilder, Filme, Tonaufzeichnungen, Programme und der sonstigen Inhalte unserer Web-Seiten bedarf es der schriftlichen Genehmigung.