Robert-Bonnermann-Schule Herdecke

BETREUUNG IN DER RBS

Träger der Betreuung ist die Stadt Herdecke. Verbindliche An- und Abmeldungen erfolgen über das Jugendamt Herdecke. Ansprechpartnerin ist Frau Bischoff.

Seit 2006 bieten wir in der RBS die Halbtags- und Ganztagsbetreuung an. Das erfahrene Team in Schule und Betreuung arbeitet eng und vertrauensvoll zusammen. Leiterin des Ganztages ist Frau Täuber. Den Halbtag leitet Frau Böke-Fabian. In Teamsitzungen bereiten Erzieher und Erzieherinnen die Angebote, die Erziehungs- und die Bidungsarbeit vor. Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt im Team mit Lehrerinnen und Erzieher*Innen. Darüber hinaus sichern gemeinsame Konferenzen und regelmäßige Gespräche zwischen den Leitungen, den Erzieher*Innen, den Lehrerinnen und der Verbindungslehrerin die Qualität und die Verlässlichkeit der Betreuung.

Anmeldung

Jugendamt

Stiftsplatz 4

58313 Herdecke

Mail: jugendamt@herdecke.de

Telefon: 02330 - 611 353 oder 611 369 oder 611 352

 

Kontakt in RBS 

Telefon Robert-Bonnermann-Schule

Halbtag 02330-919062 (mit AB)

Ganztag 02330-919063

 

Zeiten - OGS und halbtag

Offene Ganztagsschule (OGS): Montag - Freitag ab 07.30 Uhr

Halbtag (HT): bis 13.30 Uhr

OGS bis 16.00 Uhr

OGS freitags bis 15.00 Uhr


Betreuung - Ferien

Zum Angebot der offenen Ganztagsschule gehört auch die ganztägige Betreuung in einer Hälfte der Schulferien und an den beweglichen Ferientagen. Diese wird in Zusammenarbeit mit den anderen Ganztagsschulen in Herdecke geplant und findet im Wechsel an verschiedenen Grundschulen statt.

Osterferien: Betreuung in der 1. Woche

Sommerferien: Betreuung in der 4.- 6. Woche

Herbstferien: Betreuung in der 1. Woche

Weihnachtsferien: Betreuung im neuen Jahr


Betreuung - Bewegliche Ferientage

Daten folgen                   

Aktuelles

 

13. Juni 2023

Verabschiedung der Viertklässler

Wie in jedem Jahr haben wir gemeinsam mit allen Kindern den Abschied unserer Viertklässler am Bleichstein gefeiert. Im Rahmen einer tollen Feier wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 nach erfolgreicher Grundschulzeit verabschiedet.

Wir wünschen unseren „Großen“ alles Gute an den weiterführenden Schulen und freuen uns jetzt über unsere neuen Schulkinder.

Über uns

In der offenen Ganztagsbetreuung der Robert Bonnermann Grundschule werden ca. 70 Kinder täglich ab 07.30 Uhr in unseren Räumlichkeiten von ausgebildetem Personal betreut. Die Kinder bekommen jeden Tag eine warme Mahlzeit, machen ihre Hausaufgaben und können an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

 

Außerhalb unserer Angebote stehen ihnen eine Vielzahl von Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten in den OGS-Räumen und dem Schulgelände zur Verfügung. Hier können sich die Kinder zurückziehen, Ruhe finden oder aber mit anderen Kindern spielen und das Material benutzen.

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Tagesablauf in der OGS

11.45 Uhr  Begrüßungskreis im Bewegungsraum

12.00 Uhr  Hausaufgaben für die Kinder der ersten Klasse

12.30 Uhr  erstes Mittagessen (Kinder aus den Klassen 1+2)

13.10 Uhr  Spielen auf dem Schulhof oder in den Betreuungsräumen

13.15 Uhr  zweites Mittagessen (Kinder aus den Klassen 3+4)

13.20 Uhr  Hausaufgaben für die Kinder der zweiten Klasse

14.00 Uhr  Hausaufgaben für die Klassen 3+4

                      Freispiel mit offenen Angeboten für die Kinder der Klassen 1+2

15.00 Uhr  AGen  in Kleingruppen oder Freispiel in den Räumlichkeiten oder dem Schulhof

16.00 Uhr  Verabschiedung der Kinder

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AG-Plan der OGS

Entspannungs  AG

Zu Beginn der Stunde wärmen sich die Kinder auf, das heißt Sie laufen oder springen durch den Raum. Außerdem spielen wir Fangspiele. Danach machen wir ein paar gymnastische Übungen. Nach einer kurzen Bewegungsphase legen sich die Kinder auf die Turnmatten und es wird eine Entspannungsgeschichte vorgelesen. Im Anschluss daran malen wir häufig ein Bild zu der Geschichte.

Bastel  AG

Am Freitag findet in der Zeit von 14 - 15 Uhr die Bastel - AG statt.Dieses Angebot ist für Kinder, die gerne mit Papier, Schere und Klebe arbeiten. Je nach Jahreszeit und auch nach den Wünschen der Kinder werden Fensterbilder oder auch sonstige Deko hergestellt, die entweder in der Schule oder auch zu Hause bei den Kindern ihren Platz finden.

 Einrad  AG

In dieser AG lernen die Kinder Einrad zu fahren. Die Voraussetzung hierfür ist, dass das Kind Fahrrad fahren kann. Eine Teilnahme ist ab der zweiten Klasse möglich.

Jungen   AG

Hier sind die Jungen unter sich. Es wird gespielt, gebacken und gelacht. Häufig nutzen wir auch die Turnhalle und den Schulhof um uns zu bewegen.

 Sport-Spiel-Spaß

Im Zentrum dieser AG stehen große und kleine Spiele und vor allem der Spaß am gemeinsamen Bewegen. Weitere Aspekte dieser AG sind Fairplay und und das Akzeptieren und Einhalten von Regeln. Eine weiteres Ziel ist die Verbesserung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten.

Ringer  AG

Mal Dampf ablassen, toben und sich miteinander messen sind Themen der Ringer AG. Das Einhalten von Regeln, ein respektvolles Miteinander und Rücksicht auf den Partner nehmen werden groß geschrieben.

Das Erfahren des eigenen Körpers und die Verbesserung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten sind Ziele der Ringer AG.

Lesemäuse  AG

Hier lesen wir verschiedene Bücher. Die Themen richten sich nach den Interessen der Kinder. Die Kinder dürfen selbst vorlesen, so wird das freie Lesen und die Akzeptanz in der Gruppe gefördert.

 Heinzelmännchen  AG

Die Heinzelmännchen halten sich vorwiegend in der Küche auf, um Kleinigkeiten zu backen. Aber sie sind auch Helferchen z.B. in der Oster – oder Adventszeit für die Vorbereitung der Osterkörbchen bzw. des Adventskalenders.

Kreativ AG

Hier können kreative Köpfe einfache Basteleien, Schneidearbeiten oder künstlerisches Gestalten und Malen ihren freien Lauf lassen.

Mädchen  AG

Hier sind die Mädchen unter sich. In einer festen Gruppe machen wir gemeinsam Spiele, basteln und backen.

Tanzen

Zu aktueller Musik lernen wir verschiedene Tänze und machen Tanzspiele.

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WAS PASSIERT IM HALBTAG?

Zur Zeit sind 30 Kinder im Halbtag (HT) angemeldet.

Wenn der HT nach der Hofpause um 11:45 Uhr seine Türen öffnet, treffen sich die Kinder mit der Erzieherin an einem großen Tisch und beginnnen (gerne mit einer Tee- und Obstspende) die gemeinsame Zeit. 

Zunächst wird die Anwesenheit geprüft und anschließend können die Schüler*innen Erlebtes in wenigen Sätzen erzählen. Die anderen Kinder hören zu und können auch Fragen dazu stellen.

Nach der Begrüßungsrunde haben die Schüler*innen die Möglichkeit zum freien Spiel. Je nach Wetterlage bevorzugen wir die Bewegung im Freien, können aber auch im Gruppenraum oder Bewegungsraum die gemeinsame Zeit nutzen. Puppen- und Bauecke sind beliebte Orte, wohin man sich mit Freunden zurückziehen kann. 

Ansonsten stehen eine Vielzahl von Gesellschaftspielen sowie Mal- und Bastelmaterialien zur Verfügung.

Um 13:30 Uhr werden die Kinder nach Hause entlassen.

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Qualitätssicherung in OGS und HT

Zusammenarbeit mit der Schule

Beständigkeit, Verlässlichkeit und Ordnung sollen helfen, dass sich unsere Schüler*innen sicher und geborgen fühlen. In einem gemeinsamen Haus des Lebens und Lernens ist es daher für uns selbstverständlich, dass Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern eng miteinander arbeiten. Aus diesem Grund finden regelmäßige Treffen und Absprachen statt. Fortbildungen (www.partnerschule.de) mit dem Schwerpunktthema Erziehung (Triple P) haben wir gemeinsam besucht. Darüber hinaus haben wir ein Konzept entwickelt. Dies unterstützt unsere gemeinsame pädagogische Arbeit.

 

Zusammenarbeit zwischen 13 Plus und Offenem Ganztag
Dank des aktiven Einsatzes und der fachlich pädagogisch gestützten Kenntnisse der Erzieher*innen gelingt es, beide Betreuungsformen miteinander zu vereinen. Dadurch erleben die Schüler*innen ein gemeinsames aktives Leben nach dem Unterricht und befreundete Kinder müssen nicht, bedingt durch formelle Strukturen, räumlich getrennt werden.
 

Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Betreuungsgruppen
Ebenso gelingt die Zusammenarbeit zwischen Schule und offenem Ganztag. In vielen Gesprächen zwischen allen Beteiligten (Erzieher*innen, pädagogischer Fachkraft, Lehrer*innen, Kooperationspartner*innen und Eltern) werden gemeinsame Regeln, Programme, pädagogische Zielsetzungen erarbeitet und umgesetzt. Besonders im Bereich der Förderung, der Hausaufgabenbetreuung und der Elternarbeit verhelfen die ausführlichen Gespräche zu beachtlichen Erfolgen.

Neben den Erzieher*innen führen ebenfalls sechs Lehrer*innen der Schule die Betreuung im Ganztag durch.

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