LEITBILD DER ROBERT-BONNERMANN-SCHULE - ENTWURF

Der Leitbildprozess: Am 27. Februar 2018 fand an der RBS ein Pädagogischer Tag statt mit dem Ziel, ein neues Leitbild für die Schule zu erstellen.

Innovativ, wie unsere Schule ist, passen wir die Lernumgebung und die Inhalte ständig an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler an. Das bedeutet, dass auch das Leitbild der Schule diesen Veränderungen Rechnung tragen muss. Bisher sind in Zusammenarbeit mit dem Kollegium und der OGS ("Betreuung") Leitziele und Leitsätze entstanden, die nach Prof. Regenthal auf folgenden Eckpunkten aufbauen:

• Eckwert 1a - Identität und Auftrag der Schule
  • Eckwert 1b - Besonderes Profil der Schule/ Alleinstellungsmerkmal
  • Eckwert 2   - Erziehung und Werte
  • Eckwert 3   - Unterricht
  • Eckwert 4   - Schulleben
  • Eckwert 5   - Interne Zusammenarbeit
  • Eckwert 6  - Externe Zusammenarbeit
  • Eckwert 7  - Öffentlichkeitsarbeit
  • Eckwert 8  - Qualitätssicherung und –entwicklung

Die Ausarbeitung und Einarbeitung in ein neues Schulprogramm fand am Pädagogischen Tag (27.11.2018) statt. Dieser Entwurf wird nun den Gremien vorgestellt und dort abgestimmt. Dann ist das neue Leitbild der Robert-Bonnermann-Schule fertiggestellt.

LEITSÄTZE

Auf folgende Leitsätze haben wir uns verständigt:

• Wir vermitteln unseren SuS in wertschätzender Atmosphäre gute Grundlagen, um ihre vielfältigen Potenziale für die weitere Schullaufbahn und das Leben zu entwickeln.
  • Wir bieten umfassende Bewegungsangebote, musikalische Projekte sowie vielfältige naturwissenschaftliche Erfahrungsmöglichkeiten.
  • Wir nutzen die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler, um mit ihnen ein respektvolles und zugewandtes Miteinander zu leben und sie in ihrer Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit zu begleiten.
  • In klaren schulischen Strukturen bieten wir anregende Lernsituationen, in denen die Schülerinnen und Schüler durch Erfolgserlebnisse Neugier und Lernfreude entwickeln.
  • Außerunterrichtliche Aktivitäten, außerschulische Lernorte, sportliche und kulturelle Veranstaltungen sind fester Bestandteil des Schullebens und bieten auch Eltern Möglichkeiten zur Teilnahme.
  • In einer positiven Arbeitsatmosphäre tauschen wir uns aus und unterstützen uns gegenseitig.
  • Durch die intensive Zusammenarbeit mit externen Partnern erweitern wir das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler.
  • Wir informieren regelmäßig über unsere Arbeit und die Erfolge unserer SuS.
  • Wir evaluieren regelmäßig unter Einbeziehung neuer pädagogischer Kenntnisse unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit.

Lernen mit Sinnen

Das Gehirn ist stets aufnahmebereit. Kinder sind neugierig, sie lernen gerne und immer. Hiermit sind nicht ausschließlich fachbezogene Lerninhalte gemeint, sondern auch Bereiche, die für das Leben in einem sozialen Gefüge notwendig sind. Erfahrungen mit allen Sinnen. So entwickeln sich Eigenschaften, die eine Persönlichkeit ausmachen. Zum Beispiel Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit, Toleranz und Kreativität. Je weiter die Erfahrungsangebote gefächert sind, umso umfangreicher kann der Lernzuwachs sein. Daher erhalten unsere Schüler und Schülerinnen vielfältige Angebote an verschiedenen Lernorten in umfangreichen Zusammenhängen.

Lernen macht Freude

Bewegung, Gesundheit und Lernen stehen in engem Zusammenhang. Lernen benötigt Abwechslung, Spannung und Passgenauigkeit. Aufgrund bisheriger Angebote und Erfahrungen lernen Kinder unterschiedlich. Wir schätzen die Individualität jedes Einzelnen. Für individuelle Angebote nutzen wir verschiedene Formen der Differenzierung. Förderangebote zur Festigung der Basiskompetenzen bieten wir überwiegend in Kleingruppen oder im Teamteaching an. Forderangebote  mit angereicherten Aufgabenstellungen erhalten die Schüler und Schülerinnen auch in Projekten und Angeboten parallel zum Unterricht.

Lernen macht Wissen

Neuerlerntes benötigt zur Einordnung zunächst eine Sinnhaftigkeit. Die Erkenntnis, ob eine  Sinnhaftigkeit angenommen wird, erwerben Kinder auf verschiedenen Wegen. Im Abgleich mit bereits vorhandene Erfahrungen, im Austausch mit Freunden, Mitschülern, Eltern und LehrerInnen, in weitergreifenden Gesprächen und Diskussionen. Ein steter und lebendiger Abgleich zwischen Erfahrungen und neu Erlerntem unterstützt die Selbstständigkeit und die Entwicklung einer ausgewogenen Persönlichkeit. Neuerlerntes muss gesichert werden, um schnelles Abrufen des Wissens leistbar zu machen.  Festigung und Training führen zu Sicherheit, Schnelligkeit und somit zum Erfolg.