Gesunde Schule - Gesundheitserziehung

Medizinische Berichte lassen besonders aufschrecken. Gerade heute in einer Welt des Fast-Food-Essens und der hoch entwickelten virtuellen Medienwelt muss es unterstützende Aufgabe der Pädagog*Innen sein, die Schüler*Innen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper zu erziehen. Neben bisher durchgeführten Formen der Gesundheitserziehung, der Sicherheitserziehung und der Prävention möchte unsere Schule sich als „Gute und gesunde Schule“ zur Durchführung weiterer Maßnahmen stärken.

Schülergesundheit

Bisher praktizierte Maßnahmen:

• Auf Schulmilch verzichten wir bewusst.
  • Die Klassen werden von den Eltern mit klarem Sprudel versorgt.
  • Besonderen Einfluss auf ein gesundes Frühstück können die Pädagog*Innen in der Frühstückspause nehmen. Neben der Elternberatung zählt hier natürlich die Vorbildfunktion der einzelnen Kolleg*Innen, die mit den Schüler*Innen frühstücken.
  • Abwechslungsreiche Projekte mit verschiedenen Institutionen unterstützen das Projekt “Gesundes Frühstück“. Viele Ehrenamtliche (z. B. : Gesundheitsamt, Bürgerstiftung Herdecke, Uni Dortmund, …) unterstützen uns bei der Durchführung.
  • In Projekten und unter Nutzung der Schulküche ist gesunde Ernährung ebenfalls Thema im Unterricht.
  • Sicherheitserziehung findet durchgängig im Schulleben (Schulordnung), in den Klassen (Klassenregeln), im Unterricht (Sport, Kunst), im offenen Ganztag, an Unterrichtsgängen, Ausflügen und auf dem Schulhof in den Pausen statt.
  • Jedes Frühjahr gibt es eine „Sicherheitswoche“ zum Thema „Gesundheit und Sicherheit“
  • Um Gefahren zu verringern entzerren wir das Drängen in den Eingangsbereich nach den Pausen. Mit Gong stellen sich alle Schüler an vorgegebene Stellplätze auf. Sie betreten dann klassenweise die Schule. Eine Aufsicht steht an den Treffpunkten, die weitere Aufsicht steht im Eingangsbereich.
  • Ergänzend haben wir den „Englischen Bus“ eingeführt.
  • Um Bewegungserfahrungen vielfältiger Art sammeln zu können ist es den SchülerInnen im Winter erlaubt, Schneebälle gezielt an eine dafür frei gegebene Wand zu werfen und auf einer Eisbahn zu gleiten, die durch die aufsichtführende Lehrkraft beobachtet wird und an die entsprechenden Verhaltensmaßnahmen erinnert.
  • Nichtbenötigtes Lehrmaterial bleibt in den Klassen. So sind die Schulranzen auch für die Kleinen zu tragen.
  • Zur Unterstützung arbeiten wir eng mit der Polizei, dem Gesundheitsamt, verschiedenen Sportvereinen und ortsansässigen Ärzten zusammen:
    • Schulweggang mit der Polizei in den ersten Wochen
    • Puppenbühne: Sicherheit im Straßenverkehr mit der Polizei
    • Kariesprophylaxe / Gesundheitsamt
    • Zahngesundheit / Zahnarzt
    • Zahngesundheitswoche / Gesundheitsamt
    • Augenärztliche Kontrolle / Gesundheitsamt
    • Gewaltprävention / Polizei
    • Projekt „Mut tut gut“ – Jugendamt
    • „Mein Körper gehört mir“ – pädagogische Theaterwerkstatt Osnabrück
    • regelmäßiger Kontakt zu Vertretern der Unfallkasse
    • Beratungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem BAD
    • Lehrerfortbildungen zur Sicherheit

Gesundheit der Erwachsenen

In der Schule sollen sich auch die Erwachsenen wohlfühlen und ein möglichst angenehmes Klima erleben.

• Transparenz in Planung und Entscheidung
  • gelebte Demokratie
  • würdevoller Umgang miteinander
  • angenehmes Arbeitsklima