Sport

Die Bewegung, der Sport trägt eine besondere Rolle im Bereich des Lernens. Auf vielfältige Art und Weise nimmt der Sport positiven Einfluss auf die Entwicklung eines Menschen. Daher ist das Fach Sport im Bildungsgang der Grundschule fest verankert. In der Grundschule müssen die Schüler*Innen während des Unterrichtes mindestens drei Stunden pro Woche ein Bewegungsangebot erhalten. Die Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW teilen das Fach Sport in verbindliche Angebotsbereiche ein:

Neben den pädagogischen Grundlagen finden die verschiedenen Bewegungsfelder und Sportbereiche Beachtung:

• (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
  • (2) Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
  • (4) Bewegen im Wasser - Schwimmen
  • (5) Bewegen an Geräten - Turnen
  • (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
  • (7) Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele
  • (8) Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport/Bootssport/Wintersport
  • (9) Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport

Wissen erwerben und Sport begreifen sollten durchgängig vermittelt werden.

Im Unterricht und im außerunterrichtlichen Schulsport bieten wir unseren Schülern ein umfangreiches und ausgewogenes Bewegungsangebot.

(8) Gleiten, Rollen, Fahren

Dieser Bereich beinhaltet Angebote zu einer zunehmenden Sicherheit im Fahradfahren. Hilfreich für die Kinder ist es, wenn sie frühstmöglih Gelegenheit erhalten, sich auf verschiedene Weisen rollend fortbewegen zu können. Ein früher Umgang mit Zweirädern wie Laufrad, Roller und Fahrrad ermöglicht den Kindern Bewegungserfahrung und trägt dazu bei, dass die Kinder schneller Gefahren erkennen und entsprechend reagieren können. Sie lernen Geschwindigkeiten besser einzuschätzen und Verletzungen zu vermeiden. Im Unterricht und während der unterrichtsfreien Zeit bieten wir unseren Schüler verschiedene Sportgeräte an, um sich weiter in ihrer Balance und ihrem Reaktionsvermögen trainieren zu können. Das Fahrradtraining mit Unterstützung der Polizei ist fester Bestandteil unserer Unterrichtseinheiten. Zum Abschluss erwerben die Schüler und Schülerinnen ihren Fahrrad-Führerschein in Theorie und Praxis.