Robert-Bonnermann-Schule Herdecke

Psst, hier wird vorgelesen!

Jedes Jahr findet ein Vorlesewettbewerb statt. Aus unserer Fuchsklasse nehmen zwei Kinder teil, die viel geübt haben. Heute lesen sie in der Aula allen Kindern der ersten Klassen spannende Geschichten vor. Dafür braucht man jede Menge Mut! Ein Geburtstagskind ist dabei, das bringt bestimmt Glück. Viel Erfolg für euch und viel Freude beim Vorlesen! 

Bild zum Text

Hip, hip, hurra! 

Im Mai haben wir bei den Bundesjugendspielen am Bleichstein unser Bestes gegeben. Wir sind gelaufen, gesprungen und haben weit geworfen. Heute fand die Siegerehrung in der Schule statt, schaut doch mal wie wir uns freuen! 

Bild zum Text

Herdecker City-Lauf

Anfang Mai haben einige sportliche Füchse bei schönstem Wetter am Herdecker City-Lauf teilgenommen. Herr Schlenga war auch dabei und hat uns angefeuert. Ein Fuchskind war besonders schnell und durfte sich auf dem Siegerpodest feiern lassen, herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! 

Bild zum Text

​​​​​​Wir erobern den Zahlenraum bis 20

Wir können schon prima bis 10 rechnen, jetzt wird es Zeit die anderen Zahlen bis 20 kennen zu lernen. In unserem Klassenraum gibt es viel Material, das wir gemeinsam zählen. Wir probieren verschiedene Strategien aus, einige Kinder sortieren und bündeln, andere stapeln und wieder andere zählen die Menge ab. Später stellen wir uns unsere Ideen vor und überlegen, wie wir die Menge auf einen Blick erfassen können, wir nennen das unseren "Blitzblick". 

17. Februar 2023

Helau und alaaf! 

Heute ist Karneval und jeder kommt verkleidet zur Schule! Sogar Fiete, unser Klassenfuchs, hat sich als Froschkönig verkleidet. Herr Schlenga kommt als Oma und Frau Ruhrs ist heute ein Fuchs. Wir singen und tanzen, spielen mit den Luftballons und essen gemeinsam am langen Tisch ein leckeres Frühstück. Gerade, als wir wieder lostanzen wollen, kommen Kinder aus anderen Klassen und holen uns zur Riesenpolonaise ab. Wir fädeln uns ein und holen aus den anderen Klassen alle RoBo-Kids ab, das ist ein Spaß! Gemeinsam tanzen wir in der Aula zu lauter Musik, auch die Erwachsenen tanzen mit. Später gibt es in der Klasse noch ein Süßigkeitenbuffet, das rechtzeitig zum Ende der Party aufgegessen ist. Nun kann das lange Wochenende starten! 

31. Januar 2023

Die fünfte Jahreszeit naht

Kurz vor unserer großen Karnevalsfeier wollen wir unsere Klasse schmücken! Wir Füchse basteln gern und darum haben wir überlegt, dass wir eine meterlange Girlande herstellen wollen. Aus Papierstreifen haben wir mit einem Partner zunächst kürzere Ketten gebastelt. Als alle Papierstreifen verbraucht waren, haben wir alle Ketten der Klasse aneinander gefügt. Jetzt schaut doch mal, ist unsere Girlande nicht grandios geworden? So viele Kinder mussten beim Tragen der Girlande helfen. Wir waren unglaublich stolz auf 17 Meter Karnevalsdekoration! Jetzt kann Karneval kommen! 

19. Januar 2023

Leise rieselt der Schnee ...

Im Januar hat es endlich richtig toll geschneit, Zeit zum Draußenspielen! Morgens kamen wir warm eingepackt in Schneeanzügen, Mützen und Handschuhen zur Schule. Auf dem Schulhof haben wir eine Winterolympiade veranstaltet, wer schlittert, rutscht oder wirft eigentlich weiter? Einige Füchse haben Schneeburgen gebaut, andere haben Schneeengel gezaubert. So ein Schneetag ist unheimlich schön, es sollte öfter schneien! 

An die Trommeln, fertig, los! 

Nach den Herbstferien ging es im Oktober mit einer Projektwoche zum Thema "Afrika" musikalisch für uns weiter. 
Täglich kam unser Trommellehrer Amadou, der mit allen RoBo-Kids in der Turnhalle getrommelt, gesungen und getanzt hat. 
Gemeinsam probten wir die Geschichte von den Kindern Juju und Siyabonga, die in einem kleinen Dorf in Afrika wohnen und von ihren Eltern auf eine Reise geschickt werden, um die Zaubertrommel zu finden. Unterwegs treffen die beiden Kinder auf Bäume, Muscheln, Kürbisse und auf ein Fabelwesen. In der Nacht leuchten die Sterne für die beiden Abenteurer und das war unser Part! Auf dem Foto könnt ihr unsere leuchtenden Sternenkostüme sehen, die wir in der Projektwoche gebastelt haben. Alle Erstklässler haben gemeinsam einen Tanz aufgeführt, gesungen und Juju und Siyabonga so in den Schlaf begleitet. Obwohl wir so nervös waren, war die Vorstellung in der Bleichsteinhalle ein voller Erfolg! 

27. September 2022

Ausflug zum Hohenstein 

Hallo!

Schön, dass du da bist! Schau dich ruhig etwas um.

Wir sind die Fuchsklasse 1a und seit August 2022 an der RBS!

Bei all unseren Erlebnissen ist immer unser Klassenfuchs Fiete dabei, der uns abwechselnd am Wochenende besucht und sein Tagebuch mitbringt.

Hier seht ihr uns bei unserem ersten Ausflug im September 2022 zum Hohenstein!

Wir haben Rotwild gesehen, die Wildschweine mit Äpfeln gefüttert und im Streichelzoo die Ziegen gestreichelt. Es gab auch eine Herbstrallye, die wir schlauen Füchse ganz schnell in unserer Gruppe gelöst haben. So blieb uns viel Zeit zum Kastanien sammeln und zum Spielen auf dem Spielplatz.

Es war ein tolles Erlebnis und ein richtig schöner Start in unser erstes Schuljahr!  

20. September 2022

Die Polizei kommt zu Besuch

Im September haben wir einen aufregenden Tag erlebt, das Ehepaar Wernien kam uns in der Schule besuchen. Beide arbeiten bei der Polizei und sie wollten uns zeigen, worauf man im Straßenverkehr achten muss. In kleinen Gruppen sind wir gemeinsam durch die Innenstadt spaziert und haben gezeigt, welche Verkehrsregeln wir schon kennen. Wir haben Straßen sicher überquert und mögliche Gefahrenquellen auf unserem Schulweg gesucht. Viele Füchse kannten sich schon sehr gut aus und somit gab es ein großes Lob für uns! Liebe Erwachsene, fahrt bitte trotzdem vorsichtig in unserem Schulumfeld. Die Füchse und alle anderen RoBo-Kids sagen Danke! 

Das Abenteuer "Schule" beginnt!

Die Einschulung und die ersten Schultage liegen hinter uns, nun kann das Abenteuer "Schule" so richtig beginnen!
Nachdem wir uns und die Schule mit ihren vielen Räumen und Personen etwas kennen gelernt haben, schauen wir uns genauer in unserem Klassenraum um. Hier gibt es viel Material zum Zählen und Bündeln, aber auch abwechslungsreiche Spiele, um die Wahrnehmung und Feinmotorik zu trainieren. Besonders gern nutzen wir das Material morgens im offenen Anfang oder am Ende eines Tages. Wir können schon toll miteinander spielen und lernen! 

Füchse EINSCHULUNGSJAHR 2022

Wir sind die Füchse und sind ganz frisch in der Robert-Bonnermann Schule eingezogen. Hier lernen und lachen wir gemeinsam. 

Bild zum Text

Copyright - Für die Veröffentlichung - gleich auf welchem Medium - aller Texte, Bilder, Filme, Tonaufzeichnungen, Programme und der sonstigen Inhalte unserer Web-Seiten bedarf es der schriftlichen Genehmigung.